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Neue Werbekampagnen, neues Profil

Durch aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen schärft die BFS in den 2000er Jahren ihr Image als innovative Fachbank.

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Bernd Labetzsch, von 1986 bis 2013 Marketingleiter der Bank für Sozialwirtschaft, war für seine kreativen Ideen bekannt. Sein Motto: „Marketing ist die Kunst, sich zu unterscheiden.“

Ein Ergebnis der strategischen Neuausrichtung der BFS ab 1997 ist, dass die Marketing- und Kommunikationsstrategie neu aufgesetzt wird. Das Image als innovative Fachbank soll geschärft werden. Unter anderem geschieht dies durch ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen, die Marketingleiter Bernd Labetzsch initiiert und mit kreativen Partnern umsetzt. Mit „Die Ideenbank“ startet im Jahr 2000 die erste Runde. Kernaussage: „Eine Fachbank ist mehr als eine Bank.“

„Die Ideenbank“ war die erste Headline zur Schärfung des Profils der Bank im Jahr 2000.

Schon ein Jahr später startet die Bank mit dem selbstbewussten Slogan „Wir machen Glück“ die nächste Kampagne. Diesmal stehen im Mittelpunkt der sechs Motive Menschen – aufgenommen von dem Portraitfotografen Michael Dannenmann. „Die Portraitierten vertreten die Menschen, denen direkt oder indirekt die Arbeit der BFS zugute kommt:  Patienten, Pfleger, Bewohner, Angestellte, Besucher und Führungspersonal sozialer Einrichtungen“, heißt es im Geschäftsbericht 2001. Geworben wird mit branchenspezifischen Leistungen: „Wir unterstützen soziale Projekte mit …“.

Nahaufnahmen von Menschen prägten die Kampagne „Wir machen Glück“ 2001.

Für die dritte Werbekampagne 2004 wird bereits der Slogan geprägt, den die BFS bis 2023 nutzt: „Die Bank für Wesentliches“ – er findet sich in den folgenden Kampagnen immer wieder. Auch jetzt stehen Menschen im Mittelpunkt: Die Geschäftsstellenleiter der Bank.

Norbert Küsgen, Geschäftsstelle Köln

Stephan Sperling, Geschäftsstelle Leipzig

Alfred Vesper, Geschäftsstelle Essen

Andreas Belzner, Geschäftsstelle Karlsruhe

Oliver Luckner, Geschäftsstelle Hannover

Matthias Ninke, Geschäftsstelle Berlin

„Wir denken weiter“ heißt es dann in der Kampagne 2007. „Zum Beispiel mit …“. Es folgen qualitative Aussagen zu innovativen Produkten, die im Rahmen der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung entwickelt wurden und die die früheren Angebote der Bank und der BFS Service GmbH inzwischen erweitern, z. B. Betriebsvergleiche, Online-Factoring, ein neuer Nachhaltigkeitsfonds oder das BFS-Net.Tool XXL.

„Sprechen Sie mit uns. Wir haben die Lösung“ lautete das Angebot 2007.

Die Idee, stärker als in den ersten Kampagnen einzelne Angebote zu bewerben, setzt die Kampagne „Wir bringen Licht ins Dunkel“ 2011 fort. Optisch erneut aufmerksamkeitsstark gestaltet, wiederholt sie die Aussage „Sprechen Sie mit uns. Wir haben die Lösung.“

Die Kampagne 2011: Sie ist anders und führt zugleich die Kampagne von 2007 weiter.

Im Jahr des 90. Jubiläums der Bank 2013 wird das Motto „Wir bringen Licht ins Dunkel“ noch einmal aufgegriffen, auch um Aufmerksamkeit für den Jubiläumsbonus zu schaffen, den die BFS für Spenden ab 30 Euro zahlt. Ab 2014 fokussieren die Werbekampagnen auf Produkte und Dienstleistungen der Bank und der BFS Service GmbH. Imagebildende Aussagen rücken in den Hintergrund. Erst für den 100. Geburtstag 2023 wird unter dem Jubiläumsmotto „Gemeinsam sozial wirksam“ eine neue Imageanzeige entwickelt.

Im Jahr des 90. Jubiläums 2013 wird das Motto aus 2011 noch einmal aufgegriffen.

Konkrete Angebote stehen bei Anzeigenkampagnen heute im Mittelpunkt.

Unter dem Jubiläumsmotto „Gemeinsam sozial wirksam“ wird 2023 eine neue Imageanzeige eingesetzt, die Interessierte über einen QR-Code direkt zur Jubiläumswebsite führt.

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