Durch aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen schärft die BFS in den 2000er Jahren ihr Image als innovative Fachbank.
Ein Ergebnis der strategischen Neuausrichtung der BFS ab 1997 ist, dass die Marketing- und Kommunikationsstrategie neu aufgesetzt wird. Das Image als innovative Fachbank soll geschärft werden. Unter anderem geschieht dies durch ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen, die Marketingleiter Bernd Labetzsch initiiert und mit kreativen Partnern umsetzt. Mit „Die Ideenbank“ startet im Jahr 2000 die erste Runde. Kernaussage: „Eine Fachbank ist mehr als eine Bank.“
Schon ein Jahr später startet die Bank mit dem selbstbewussten Slogan „Wir machen Glück“ die nächste Kampagne. Diesmal stehen im Mittelpunkt der sechs Motive Menschen – aufgenommen von dem Portraitfotografen Michael Dannenmann. „Die Portraitierten vertreten die Menschen, denen direkt oder indirekt die Arbeit der BFS zugute kommt: Patienten, Pfleger, Bewohner, Angestellte, Besucher und Führungspersonal sozialer Einrichtungen“, heißt es im Geschäftsbericht 2001. Geworben wird mit branchenspezifischen Leistungen: „Wir unterstützen soziale Projekte mit …“.
Für die dritte Werbekampagne 2004 wird bereits der Slogan geprägt, den die BFS bis 2023 nutzt: „Die Bank für Wesentliches“ – er findet sich in den folgenden Kampagnen immer wieder. Auch jetzt stehen Menschen im Mittelpunkt: Die Geschäftsstellenleiter der Bank.
„Wir denken weiter“ heißt es dann in der Kampagne 2007. „Zum Beispiel mit …“. Es folgen qualitative Aussagen zu innovativen Produkten, die im Rahmen der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung entwickelt wurden und die die früheren Angebote der Bank und der BFS Service GmbH inzwischen erweitern, z. B. Betriebsvergleiche, Online-Factoring, ein neuer Nachhaltigkeitsfonds oder das BFS-Net.Tool XXL.
Die Idee, stärker als in den ersten Kampagnen einzelne Angebote zu bewerben, setzt die Kampagne „Wir bringen Licht ins Dunkel“ 2011 fort. Optisch erneut aufmerksamkeitsstark gestaltet, wiederholt sie die Aussage „Sprechen Sie mit uns. Wir haben die Lösung.“
Im Jahr des 90. Jubiläums der Bank 2013 wird das Motto „Wir bringen Licht ins Dunkel“ noch einmal aufgegriffen, auch um Aufmerksamkeit für den Jubiläumsbonus zu schaffen, den die BFS für Spenden ab 30 Euro zahlt. Ab 2014 fokussieren die Werbekampagnen auf Produkte und Dienstleistungen der Bank und der BFS Service GmbH. Imagebildende Aussagen rücken in den Hintergrund. Erst für den 100. Geburtstag 2023 wird unter dem Jubiläumsmotto „Gemeinsam sozial wirksam“ eine neue Imageanzeige entwickelt.
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Von 1923 bis 2023
6 Themenschwerpunkte verweisen darauf, in welchen Rollen die Bank für Sozialwirtschaft in den letzten 100 Jahren gemeinsam mit ihren Kund*innen und Gesellschaftern gewirkt hat.