Seine umfassenden internen Kenntnisse setzt Thomas Kahleis systematisch für die Weiterentwicklung der SozialBank und der #bfsfamily ein.
Mit 30 Jahren tritt Thomas Kahleis 1996 als Assistent des Vorstandes in die Bank für Sozialwirtschaft ein und erhält so die Chance, die strategische Neuausrichtung der Bank, die zu dieser Zeit beginnt, von Anfang an mitzugestalten und ihre Umsetzung voranzutreiben. Zuvor hat er nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften Erfahrungen als Trainee und als Firmenkundenbetreuer mit Schwerpunkt Kreditgeschäft bei der Dresdner Bank in Essen gesammelt.
Als Verantwortlicher für alle Gremiensitzungen ist Thomas Kahleis nicht nur unmittelbar an den Diskussionen von Aufsichtsrat und Vorstand über die Zukunft der BFS beteiligt. Er übernimmt auch schon bald die Begleitung und Leitung strategischer Projekte wie die Vorbereitung der AG-Umwandlung 1997, die Umsetzung der anschließend folgenden Kapitalerhöhungen und die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien. Auch die Umsetzung der Entscheidung des Vorstandes, die Zentralabteilungen in Berlin aufzulösen und alle Zentralfunktionen auf Köln zu konzentrieren, gehört zu seinen Aufgaben.
Parallel dazu wird Thomas Kahleis bereits im Jahr 2000 Leiter Vorstandsstab und Allgemeine Organisation, zwei Jahre später Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation und Organisation. Unter anderem verantwortet er in dieser Zeit eine Neuaufstellung der Aufbau- und Ablauforganisation der Bank und eine Professionalisierung der Marketing- und Kommunikationsstrategie. 2003 wird er zum Bankdirektor ernannt.
Bereits 2004 folgt der nächste Karriereschritt: Thomas Kahleis wird Leiter des Geschäftsbereichs Personal, Organisation und Kommunikation, ab 2007 und bis zu seiner Ernennung zum Mitglied des Vorstandes am 1. Juli 2014 im Range eines Generalbevollmächtigten.
Damit übernimmt er nicht nur zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben die Steuerung des gesamten Personalbereiches der Bank. Ebenso betreffen die infolge der Finanzmarktkrise immens zunehmenden regulatorischen Anforderungen teilweise seinen Verantwortungsbereich: So baut er u.a. eine Compliance-Organisation auf. Auch werden aufsichtsrechtlich neue Vorgaben für die Ausgestaltung und jährliche Überprüfung einer Geschäfts- und Risikostrategie bindend. Als Leiter des Strategieausschusses obliegt ihm auch diese Aufgabe.
Gemeinsam mit den beiden anderen Generalbevollmächtigten und designierten Vorstandsmitgliedern Oliver Luckner und Prof. Dr. Harald Schmitz startet Thomas Kahleis im Jahr 2012 das Projekt „BFS 2015“, das die Bank auf die Zeit nach dem Generationswechsel im Vorstand im Juli 2014 ausrichtet. Als Vorstand übernimmt er die Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen & Controlling, Personal, Recht & Verwaltung sowie Revision und Compliance & Fraud. Damit werden die Umsetzung der zunehmenden regulatorischen Anforderungen, die Planungsprozesse und die Steuerung der Gesamtbank, die Begleitung der Mitarbeitenden in einem umfassenden Change-Prozess sowie die Positionierung der Bank als attraktive Arbeitgeberin im zunehmenden Wettbewerb zu seinen Hauptanliegen.
2018 setzt der Vorstand mit der „Strategie 2023“ einen umfangreichen Transformationsprozess auf, mit dem die Bank auf ein erfolgreiches zweites Jahrhundert vorbereitet wird. Unter anderem wird künftig die Tochtergesellschaft BFS Service GmbH eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Ertragskomponenten spielen. Vor diesem Hintergrund veranlasst Thomas Kahleis, dass die Bank und ihre Tochtergesellschaften für das Geschäftsjahr 2020 erstmals einen Konzernabschluss veröffentlichen.
Ebenfalls 2020 fällt der Vorstand die Entscheidung zum Wechsel des bankeigenen, SAP-basierten Kernbanksystems auf das genossenschaftliche System agree21 der Atruvia AG. Die Anforderungen an das Personalmanagement werden dadurch noch einmal verstärkt; „HR-Transformation“ wird als eigenes Programm definiert. Thomas Kahleis initiiert ein Maßnahmenbündel, das Führungskräfte und Mitarbeiter*innen systematisch durch den Transformationsprozess und den damit einhergehenden Kulturwandel begleitet. Vor allem aber bedeutet der Wechsel von einer IT-Eigenanwendung zu einem standardisierten System, dass im Bereich IT Personal abgebaut werden muss. Gemeinsam mit dem Personalmanagement und der Arbeitnehmervertretung entwickelt und findet Thomas Kahleis hierfür sozialverträgliche Lösungen. Dazu gehören auch interne Wechsel von Mitarbeitenden in andere Fachbereiche.
Denn insgesamt ist die Bank auf Wachstumskurs und sucht daher ständig qualifizierte Menschen, die Interesse haben, Teil der #bfsfamily zu werden. Thomas Kahleis will künftig insbesondere die Diversität im Unternehmen stärken. Sein Ziel ist es unter anderem, dass künftig mehr Frauen in Führungspositionen die weitere Entwicklung des Unternehmens mitgestalten. Hier hat die Bank aktuell noch Nachholbedarf, auch wenn sich die Quote in den letzten Jahren bereits verbessert hat.
Die für 2024 geplante Neustrukturierung des gesamten Konzerns wird für den Bereich Finanzen und Controlling nach Einschätzung von Thomas Kahleis neue Herausforderungen, gleichzeitig aber auch noch bessere Steuerungsmöglichkeiten für die gesamte Unternehmensgruppe mit sich bringen.
„Die geopolitischen Herausforderungen, die ständig volatiler werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die aufsichtsrechtlichen Anforderungen der Zukunft in Einklang zu bringen und für die Bank zu nutzen, werden die wesentlichen Aufgaben der nächsten Jahre sein“, so Thomas Kahleis.
„Herr Kahleis fordert und fördert die Mitarbeitenden der Bank und zeichnet sich dabei durch eine positive und offene Grundhaltung zum Leben aus. Durch seine sympathische Art schafft er es auch in einem professionellen Umfeld jederzeit souverän aufzutreten und sich dabei für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Diese fordert und fördert er in seiner Position als Vorstand jederzeit und wirkt dabei immer auch menschlich, nahbar und vertrauenswürdig. Somit gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Herrn Kahleis stets unkompliziert und offen. Auch in schwierigen Zeiten verliert Herr Kahleis nicht den Blick für das Wesentliche, seine Mitarbeitenden und vor allem auch nicht seinen Humor.“
Klaus Schubertist als Direktor Geschäftsbereich Personal, Recht & Verwaltung seit vielen Jahren einer der engsten Mitarbeiter von Thomas Kahleis
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Von 1923 bis 2023
6 Themenschwerpunkte verweisen darauf, in welchen Rollen die Bank für Sozialwirtschaft in den letzten 100 Jahren gemeinsam mit ihren Kund*innen und Gesellschaftern gewirkt hat.