• 100 Geschichten
  • 100 Jahre Sozialbank – Drei Gründe zum Feiern in Baden-Württemberg
Events

100 Jahre Sozialbank – Drei Gründe zum Feiern in Baden-Württemberg

In Ettlingen feierte die Bank für Sozialwirtschaft ihr einhundertjähriges Bestehen und die Jubiläen ihrer Geschäftsstellen Karlsruhe und Stuttgart

  • Veröffentlicht:
  • Lesezeit: 1 Minute

Als „Hilfskasse gemeinnütziger Wohlfahrtseinrichtungen Deutschlands“ wurde die Sozialbank vor 100 Jahren in Berlin gegründet begeht in diesem Jahr damit ihr 100-jähriges Bestehen. Zugleich leisten die Geschäftsstellen in Karlsruhe und Stuttgart seit 40 beziehungsweise 35 Jahren erfolgreiche Arbeit für Organisationen und Institutionen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg. Anlässlich dieses Dreifachjubiläums und aus guter Tradition hatte die Sozialbank am 6. Juli 2023 zu einem Empfang mit rund 120 Gästen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft und den Wohlfahrtsverbänden in die WATT's Brasserie in Ettlingen eingeladen.

Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Sozialbank (rechts), und Jürgen Ding, Leiter der Geschäftsstellen Karlsruhe und Stuttgart, begrüßten auf dem Sommerfest rund 120 Gäste aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft und den Wohlfahrtsverbänden.

Silke Scherf, Regionaldirektorin Süd der Sozialbank, richtete auf dem Sommerfest herzliche Worte an Andreas Belzner. Er war seit 1996 Leiter der Geschäftsstelle Karlsruhe und viele Jahre zugleich verantwortlich für die Geschäftsstelle Stuttgart. Auf dem Sommerfest wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Jürgen Ding, der zuvor bereits die Geschäftsstelle Stuttgart leitete, übernahm im Juni 2023 auch die Leitung der Schwestergeschäftsstelle Karlsruhe.

Nicolai Ackermann, AWO Bezirksverband Württemberg, sowie Steffen Sandrock, DRK Baden-Württemberg, im Gespräch mit weiteren Gästen.

Steffen Sandrock, DRK Baden-Württemberg (links) gemeinsam mit Bianca Yilmaz und Jens Bertsche (beide Sozialbank).

Angeregter Austausch: Achim Ihrig, Avendi Senioren Service GmbH & Co. KG (stehend) sowie Michael Gieseler, Curatio Alten- und Pflegeheim GmbH, Prof. Dr. Hartmut Kopf, Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen Schwenningen, Lothar Kanter, Curatio Alten- und Pflegeheim GmbH und andere Gäste des Sommerfests im Gespräch.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Jetzt teilen!

Keinen Beitrag mehr verpassen?

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN UND IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN

Newsletter abonnieren

Weitere Geschichten

Weitere Geschichten

Von 1923 bis 2023

100 GESCHICHTEN IN 6 THEMENSCHWERPUNKTEN

6 Themenschwerpunkte verweisen darauf, in welchen Rollen die Bank für Sozialwirtschaft in den letzten 100 Jahren gemeinsam mit ihren Kund*innen und Gesellschaftern gewirkt hat.


© 2024 Bank für Sozialwirtschaft Aktiengesellschaft – Alle Rechte vorbehalten

  • Diese Webseite wurde realisiert von

Diese Webseite wurde realisiert von